Tattoo – Pflegetipps

Tattoo – Pflegetipps

Euer Tattoo ist fertig- jetzt liegt es an Euch! Lese die aufmerksam die nachfolgende Pflegeanleitung sorgfältig durch:

1. Die Pflege bei Selbstklebenden Folien:

  1. Der transparente Folienverband ist wasserdicht und Atmungsaktiv. Dies sorgt für ein feuchtes Wundmilieu und schützt das Tattoo.
  2. Der Verband sollte mindestens vier bis maximal siebe Tage auf Tattoo bleiben.
  3. Wenn sich unter der Folie etwas mit Farbe versetztes Wundsekret ansammelt nicht erschrecken, das gehört so – auf keinen Fall aufstechen!
  4. Sollte sich die Klebefläche außerhalb des tätowierten Bereiches stark röten, muss der Verband evtl. vorzeitig abgenommen werden. Setzt dieser Fall ein solltet ihr Kontakt mit mir aufnehmen. Bleibt entspannt, dem Tattoo passiert trotzdem nichts.
  5. Ab dem vierten Tag kann die Folie abgenommen werden, wenn euch die Folie nicht stört, dann empfehle ich – lieber länger drauf lassen. Die Folie vorsichtig abziehen. Die Freigelegte Tätowierung unmittelbar danach unter fliesend warmen Wasser reinigen. Danach fünf bis zehn Minuten trocknen lassen und anschließend mit Wund- und Heilsalbe eincremen.
  6. Beim abziehen der Folie bleibt mit Farbe versetztes Wundsekret an der Folie kleben – in Form und Farbe des Tattoo‘s. Nicht erschrecken, dass ist normal und beschädigt nicht dein Tattoo.
  7. Vier bis fünf Mal täglich mit geeigneter Salbe eincremen. Ein Mal täglich abwaschen (ohneSeife) und wieder fünf bis zehn Minuten trocknen lassen, bevor du es erneut eincremst.
  8. Waschen und eincremen bis zwei Wochen nach dem Tattootermin durchführen.

2. Die Pflege bei klassischem Folienverband:

  1. Wenn Ihr zu Hause seid, müsst Ihr das Tattoo von der Folie entfernen. Idealerweise nach zwei bis sechs Stunden. Mit warmen und klaren Wasser abspülen und anschließend mit kaltem Wasser abbrausen, sodass sich die Poren schließen.
  2. Danach fünf bis zehn Minuten trocknen lassen. Es darf in dieser Zeit keine Kleidung darauf liegen. Das Tattoo in dieser Zeit auch nirgends auflegen. (Couch, Bett,…) und lasse deine Finger vom Tattoo.
  3. Danach mit einer Wund und Heilsalbe dünn eincremen. Ein dünner Salbenfilm reicht völlig aus. Tipp: ein Erbsengroßer Klecks reicht etwa für ein handgroßes Tattoo. Im weiteren Verlauf vier bis fünf Mal am Tag eincremen. Das Tattoo sollte mit der Salbe durchgehend leicht feucht gehalten werden. Hautzellen teilen sich schneller im feuchten Milieu und Panthenol versorgt die Zellen mit dafür nötigen Nährstoffen.
  4. Welche Salben geeignet sind erkläre ich euch gerne Persönlich.
  5. Auf keinen Fall Brandsalbe, reine Zinksalbe, Baby-Wundschutzcreme, Bodylotion, Antiseptische Salben oder parfümierte Cremes verwenden!
  6. Das Tattoo in den ersten ein bis zwei Nächten noch einmal mit einem Folienverband schützen, somit vermeidet Ihr, dass Ihr an der Bettwäsche kleben bleibt. Am nächsten Morgen, das Tattoo wieder mit klarem Wasser Abwaschen. (siehe Punkt eins bis drei)
  7. Im weiteren Verlauf könnt ihr auf die Folie verzichten. Wer beruflich mit Lebensmittel oder Schmutz in Verbindung kommt, sollte mir das im Termin sagen, damit ich eine auf die persönlichen Lebensumstände angepasste Pflegeempfehlung geben kann.
  8. Dieses Waschritual mindestens zwei Wochen lang und einmal am Tag wiederholen.
  9. Nach etwa vier Tagen beginnt sich die Kruste zu lösen, dies führt zu einem Juckreiz. Wichtig! Auf keinen Fall kratzen oder Schorf abknippeln! Was sich beim Waschen „von selbst“ löst ist in Ordnung, aber auf keinen Fall nachhelfen!

Während das Tattoo abheilt, sind Sonnenbaden, Solarium, Schwimmen,
Vollbäder und Saunieren
absolut tabu! Auf Sonnenbaden sollte bis zu sechs Wochen verzichtet werden, auf Schwimmen/Baden ca. zwei Wochen.


Infektionen, Entzündungen, oder Allergien sind sehr selten, können aber
vorkommen. Wenn Euch an Eurem Tattoo irgendetwas komisch vorkommt,
ihr Probleme bekommt, oder einfach nur Fragen habt – Bitte meldet euch sofort bei mir! Durch meine langjährige Erfahrung kann ich euch sicher helfen.